MÃœNTER & KANDINSKY. Kinostart 24. Oktober 2024 - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kunst + Kultur Film



AVIVA-BERLIN.de im Oktober 2024 - Beitrag vom 15.10.2024


MÃœNTER & KANDINSKY. Kinostart 24. Oktober 2024
AVIVA-Redaktion

Anfang des 20. Jahrhunderts lebt und malt die Berlinerin Gabriele Münter gemeinsam mit dem Russen Wassily Kandinsky im bayerischen Murnau. Die Provinz wird zum Ausgangspunkt eines künstlerischen Aufbruchs in die Moderne und bringt die Gruppe "Der Blaue Reiter" hervor. AVIVA-Berlin verlost 3x2 Kinofreikarten für die Premiere am 18.10. um 19 Uhr mit Regie, Cast & Team im Zoo Palast




Der Film zeigt die gemeinsamen Jahre von Gabriele Münter und Wassily Kandinsky, einem außergewöhnlichen Künstler:innen- und Liebespaar. Beide sind Mitbegründer:innen des Blauen Reiter, einer der berühmtesten lockeren Künstler:innengruppen der Klassischen Moderne Anfang des 20. Jahrhunderts. Doch während ihm Ruhm, Bewunderung, künstlerische und finanzielle Anerkennung zuteil wird, fällt ihr das Leben an seiner Seite alles andere als leicht. Die Beziehung wird zunehmend komplizierter, ermüdender und vor allem toxischer.

Atmosphärisch dicht zeichnet der Film die Lebens- und Liebesgeschichte von Münter und Kandinsky nach: Die junge Malschülerin, die sich in den knapp elf Jahre älteren Lehrer verliebt. Ihr gemeinsames Leben auf Reisen und im "Blauen Land", das zur Inspirationsquelle ihrer Malerei wird und sie – gemeinsam mit Marianne Werefkin, Alexej Jawlensky, Franz Marc und August Macke – zu Pionier:innen ihrer Zeit macht.

Dabei wird die Beziehung der beiden Künstler:innen neu beleuchtet: Ihre künstlerisch produktive, aber privat eher fatale Verbindung, die Münter zeitweise verzweifeln und Kandinsky immer missmutiger werden lässt. Der eine konnte nur das werden, was er war, durch den anderen. Denn so wenig, wie sich Leben und Kunst Gabriele Münters ohne Wassily Kandinsky darstellen lassen, so wenig ist seine Geschichte und auch die der neuen Künstler:innenbewegungen ohne sie denkbar.

Das Drehbuch, das sich vor allem an Briefwechseln, Tagebucheintragungen und eigens verfassten Schriften des ungleichen Künstler:innenpaares und ihrer Künstler:innenfreunde orientiert, stammt von der Journalistin, Historikerin und Produzentin Alice Brauner. Viele der Dialoge sind Originalzitate. Als Fachberaterin stand ihr bei der Drehbucharbeit und der Realisierung des historischen Dramas Dr. Annegret Hoberg zur Seite. Die Kunsthistorikerin und ehemalige Kuratorin an der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, die über 30 Jahre die Blaue Reiter-Sammlung betreute und zahlreiche kunsthistorische Bücher zu dem Thema publiziert hat, gilt als eine der versiertesten Expertinnen der Welt auf dem Gebiet des Blauen Reiter und deren Künstlerinnen und Künstlern.

Die Besetzung mit Vanessa Loibl, Vladimir Burlakov, Felix Klare, Monika Gossmann, Sascha Göbel, Alexey Ekimov, Peter Rappenglück u.v.a., sowie Marianne Sägebrecht in einer Gastrolle, lässt die Schwabinger Bohème Anfang des 20. Jahrhunderts wieder aufleben.

AVIVA-Tipp MÜNTER & KANDINSKY" spiegelt die Geschichte eines Künstler:innenpaares, das mit der Gründung der Gruppe "Der Blaue Reiter" maßgeblich Einfluss auf Kunst und Kunstverständnis genommen hat. Dabei macht der Spielfilm besonders die Perspektive Gabriele Münters sichtbar und lässt der Künstlerin und ihren Werken die ihr gebührende Aufmerksamkeit zukommen.

MÃœNTER & KANDINSKY
Deutschland 2024
Regie: Marcus O. Rosenmüller
Darsteller:innen: Vanessa Loibl, Vladimir Burlakov, Felix Klare, Monika Gossmann, Sascha Göbel, Alexey Ekimov, Peter Rappenglück uvm.
Drehbuch: Dr. Alice Brauner
Produktion: CCC Cinema und Television GmbH, MZ-Film GmbH, Pamy Mediaproductions, Gretchenfilm
Produzent:innen: Dr. Alice Brauner, Michael Zechbauer
Co-Produzent:innen: Alexander von Glenck, Stefan O. Mahlich, Annegret Wettkämpfer-Krug
Kamera: Nasche Okon | Schnitt: Raimund Vienken | Szenenbild: Adrienne Zeidler | Kostümbild: Mirjam Muschel
Casting Marc Schötteldreier
Musik: Martin Stock
125 Minuten
Verleih: Camino Filmverleih GmbH

Geplant ist eine umfangreiche Kinotour mit dem Regisseur Marcus O. Rosenmüller, der Produzentin Alice Brauner und dem Produzenten Michael Zechbauer sowie dem Cast.

Mehr zum Film, der Trailer, Kinotermine und Tickets unter: www.camino-film.com/filme/muenterundkandinsky

DAS BUCH ZUM FILM
MÃœNTER & KANDINSKY: Von der Macht der Farben und einer fatalen Liebe
Von Alice Brauner & Heike Gronemeier
Das Buch zum großen Kinoereignis über die Beziehung des Künstlerpaares, geschrieben von den Spiegel-Bestseller-Autorinnen Dr. Alice Brauner und Heike Gronemeier, erscheint pünktlich zum Filmstart am 23. Oktober im Penguin Random House Verlag.
Mehr Information: www.penguin.de/buecher/alice-brauner-muenter-kandinsky


AVIVA-Berlin verlost 3x2 Kinofreikarten für die Premiere am 18.10.2024 um 19 Uhr mit Regie, Cast & Team im Zoo Palast . Bitte senden Sie uns dazu bis zum 17.10.2024 um 16 Uhr eine Email an: info@aviva-berlin.de und die Beschreibung von 2 prägnanten Szenen aus dem Trailer.


Hinweis zum Datenschutz:
Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzerklärung
Durch die Teilnahme an diesem Gewinnspiel und im Falle eines Gewinns stimmen Sie der Ãœbertragung Ihrer Daten (Name, Anschrift und E-Mail-Adresse) zu.
Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung bzw. unsere vorherige Anfrage nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Unsere Website setzt Cookies und Google Analytics ein, um bestmögliche Funktionalität zu bieten. Wenn Sie den Besuch auf der AVIVA-Berlin-Website fortsetzen, sowie mehr über Cookies und Datenschutz erfahren möchten, akzeptieren Sie bitte hier unsere Datenschutzerklärung.

Weiterlesen auf AVIVA-Berlin:

Ein Interview mit der Produzentin Alice Brauner in der von Sharon Adler (AVIVA-Berlin, Stiftung Zurückgeben) mitherausgegebenen Reihe "Jüdinnen nach 1945. Erinnerungen, Brüche, Perspektiven" erschienen am 15.2.2022 im Deutschland Archiv online der bpb. Darin erzählt die Produzentin und Drehbuchautorin Alice Brauner, wie sie auf die Geschichte von Gabriele Münter gestoßen ist und was sie daran fasziniert.



Quelle: CCC Cinema, Camino Filmverleih


Kunst + Kultur > Film

Beitrag vom 15.10.2024

AVIVA-Redaktion